Elektrosicherheit

Über die vergangenen Jahrzehnte hat die Anzahl der schweren und auch tödlichen Elektrounfälle kontinuierlich abgenommen - zum Glück, wie aus der folgenden Übersicht, entnommen hier, hervor geht.
Unter dem Menüpunkt Azubis unter Strom finden sich dort weitere lesenswerte Beiträge.
90% der Unfälle ereignen sich demnach im Bereich der Niederspannung (bis 1000V) unter Missachtung der 5 Sicherheitsregeln.

Stromunfaelle-Niederspannung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 385.6 KB

Die 5 Sicherheitsregeln kann man als die 100%-Lebensversicherung für alle, die an elektrischen Anlagen arbeiten, bezeichnen. Wer sie strikt befolgt, dem kann nichts passieren.
Der Video-Klassiker, der die 5 Sicherheitsregeln ins Bild setzt ist "Elektriker Horst".
Achtung - es ist zwar alles Kunstblut und Schminke, aber dennoch kein Beitrag für ganz schwache Nerven (-; ....


Mind-Map: Die wichtigsten Gründe für Elektrounfälle kompakt dargestellt:

Tafelbild_Präsentationen1.ppt
Microsoft Power Point Präsentation 1.7 MB


VDE, BG - ArbSchG ... hier steht's:

Unfall und Arbeitssicherheit
Statistik, BG, etc
1.1_Unfall- und Arbeitssicherheit.ppt
Microsoft Power Point Präsentation 1.8 MB