Nachhaltiger Konsum (Give-Box)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Gerbl, Maximilian Dreher, Oreste Sannino (von links)

***UPDATE 3***

Am Donnerstag den 23.03.2017 machten wir uns auf den Weg nach Berlin, um an der Preisverleihung des "Energiesparmeisters 2017" teilzunehmen. Das Energieprojekt der Steinbeisschule hat für das Bundesland Baden-Württemberg gewonnen. Insgesamt gab es über 200 Bewerber.


Im Online Voting wurde zwischen den 16 Energiesparmeistern der Energiesparmeister- Gold ermittelt. Bei diesem Voting wurden Insgesamt 50.000 Stimmen gesammelt. Bei der Abstimmung erreichten wir den 6. Platz. Die Preisverleihung fand im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit statt. Anwesend waren die Geschäftsführerin des Veranstalters co2online - Tanja Loitz, Fernsehmoderator Ben und die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. 

 

Außer der Preisverleihung hat das Energieprojekt noch das Reichstagsgebäude, das Brandenburger Tor und noch einige andere Sehenswürdigkeiten besichtigt.

 

Auf der Rückfahrt kam es noch zu einer Panne der Deutschen Bahn. Kurz vor Stuttgart war eine Oberleitung auf unseren "ICE" gefallen, weswegen eine Notbremsung eingeleitet wurde. Trotz einem 3 stündigen Aufenthalt im Zug, ließen wir uns die gute Laune nicht verderben! 

***UPDATE 2***

Am Montag den 16.01.2017 haben wir mit Unterstützung des Hausmeisters Herr Bender, einen Schrank zum Nulltarif aus dem Keller der Steinbeisschule organisiert. Diesen haben wir aus dem Keller in die Holzwerkstatt transportiert.

Außerdem bekamen wir Unterstützung des Schreinerlehrers Herr Bieberstein.

Dafür an beide ein recht herzliches Dankeschön!

 

Nun beginnen wir mit der genauen Designplanung und der Planung des klaren Konzepts.

 

Transport des Schrankes im Aufzug.

***UPDATE 1***

Am Montag den 14.11.2016, stellten wir in der kompletten Seminarkurs-Gruppe eine Meilenstein-Präsentation vor.

Themen waren, was unsere Vorgaben sind, was wir bisher erreicht haben und was unsere nächsten Schritte sind.

Desweiteren, haben wir unseren Projekt Ablauf Plan und unseren Projekt Strukturplan vorgestellt.

Diese finden sie im Anhang.

 

 

Projekt-Ablauf-Plan 

 

Projekt-Struktur-Plan

Meilensteinpräsentation (21.11.2016)
Hier finden sie noch die komplette Präsentation!
Meilenstein.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 2.0 MB

 

Willkommen

 

Wir, Maximilian Dreher, Andreas Gerbl und Oreste Saninno rufen dieses Jahr
ein komplett neues Projekt in das Leben: „Nachhaltiger Konsum (Give Box)“


Wir wollen damit erreichen, dass man Gegenstände, die man nicht mehr benötigt, welche aber noch gut sind bzw. funktionieren, nicht in den Müll entsorgt, sondern an einer Sammelstelle abgegeben werden können. Jemand der diesen Gegenstand benötigt, kann diesen dort gegen einen anderen Gegenstand eintauschen.


Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns unter folgender E-Mail Adresse erreichen:
seminarkurs@steinbeisschule.de

- Maximilian Dreher, Andreas Gerbl, Oreste Saninno