Steinbeis-Energiecup

Herzlich Willkommen auf unserer Projektseite.

 

Wir, Luisa Rohrbach und Sarah Schumacher, bilden dieses Jahr die

Steinbeis-Energiecupgruppe.

Unser Ziel ist es, die Energiespar-Idee unseres Kurses über einen Ballonflugwettbewerb weiter zu verbreiten, sowie einen Energiesparwettbewerb zu organisieren, bei dem die teilnehmenden Haushalte versuchen so viel Energie wie möglich einzusparen. 

 

Bei weiteren Fragen, Anregungen oder sonstigen Ideen könnt ihr uns jeder Zeit ansprechen oder eine E-Mail schreiben an:

seminarkurs@steinbeisschule.de

 

Euer Steinbeis-Energiecupteam

Update #6

Bald ist es soweit! Am 24. Mai 2017, in der ersten großen Pause, ab 9:00 Uhr, findet zum ersten Mal der Ballonflugwettbewerb vom Energieprojekt statt. Weitere Infos zum Ablauf, könnt ihr in der unten beigefügten PDF-Datei nachlesen. 

 

Einfach mitmachen und gewinnen!

Infos zum Ballonflugwettbewerb
Infos zum Ballonflugwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.8 KB

Update #5

Auch dieses Jahr fand  die Energiewoche der Ferdinand-von-Steinbeisschule statt. 

Wie in den letzten Jahren, stellten Unternehmen wie der BUND und die Energieagentur, so wie verschiedene Lehrer und Schüler, ihre Arbeiten und Projekte aus. 

Die Energiewoche begann mit der Eröffnung durch den Schulleiter Herr Hils, gefolgt von Beiträgen des Baubürgermeisters Tuttlingen, der Klimaschutmanagerin des Landkreises Tuttlingen und des Seminarkurses der Ferdinand-von-Steinbeisschule. 

Außerdem gab die Kreissparkasse Tuttlingen bekannt, dass unser Seminbarkurs Baden-Württembergischer Energiesparmeister 2017 geworden ist.

Im Laufe der Woche fanden zusätzliche Präsentationen von Schülern und Lehrern im Foyer der Schule statt. 

Abschließend können wir sagen, dass die Energiewoche viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und ein voller Erfolg war.

Update #4

Der Steinbeis-Energiecup ist nun in vollem Gange. Die Teilnehmer sind registriert und geben ihr Bestes Steinbeis-Energiecupmeister 2017 zu werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und Motivation beim Energie einsparen. 

Update #3

Ausschreibung Steinbeis-Energiecup
Ausschreibung_Steinbeis-Energiecup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 470.3 KB
Anmeldefomular Steinbeis-Energiecup
Anmeldeformular_Steinbeis-Energiecup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.5 KB
Beispielfoto Stromzählerstand
Hier findet ihr ein Foto, wie der Stromzählerstand abzufotografieren ist.
Zählerstand_Beispiel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.3 KB

Update #2

Die erste Zwischenpräsentation liegt hinter uns.
Auch wir haben, so wie alle anderen Gruppen, unsere Ziele, den Projektablaufplan, so wie den Projektstrukturplan vorgestellt.

Update #1

Die Planung und die Ausschreibung des Steinbeis-Energiecups sind so gut wie fertig.

Um Werbung für den Energiesparwettbewerb "Steinbeis-Energiecup" zu betreiben, sind wir momentan dabei, einen Flyer für den Wettbewerb zu erstellen.

 

Das Format und die Grundgestaltung des Flyers, werden von den im vorherigen Jahr entworfenen Flyern übernommen.

Um den Flyer ansprechend gestalten zu können fertigten wir verschiedene

Scribbles (Vorentwürfe) an.

Wir suchten den besten Entwurf aus und setzten diesen um, so dass er nun nur noch

zum Drucken in Auftrag gegeben werden muss.

Sobald wir den Flyer erhalten, werden wir diesen in den Schulen und in sämtlichen Geschäften auslegen.

 

Um den Wettbewerb bekannt zu machen, werden wir zusätzlich eine

Facebook Veranstaltung auf unserer Steinbeisenergie Facebook Seite erstellen.

Dort werden wir ebenfalls regelmäßig über den Steinbeis-Energiecup informieren und auf wichtige Termine aufmerksam machen.

 

Ein wichtiger Termin wird hierbei der Energie Infoabend sein, den wir für die Teilnehmer des Wettbewerbs veranstalten werden.

Dieser soll den Teilnehmern nochmals Tipps mit auf den Weg geben, wie sie am besten Energie einsparen können.