Das sind wir - Die Kommunikationsgruppe

Hallo Zusammen,

wir sind die Kommunikations Gruppe und somit das Bindeglied des Seminarkurses 2017/ 2018.

Wir kümmern uns, um die Arbeit zusammen mit der Öffentlichkeit, die Web- und Facebookseite und präsentieren den Seminarkurs nach außen. Außerdem schulen wir die Energiebeauftragten, die aus jeder Klasse helfen, die kleinen Ziele des Seminarkurses zu erreichen.

Mara Klatt, Fabio Reizner,

Kira Möhrle und Judith Mayer

Unsere Projekte

Wir als Kommunikationsgruppe kümmern uns um Organisatorisches und um die Präsentation nach außen. Hier ein paar unserer Projekte, um die wir uns im Laufe des Schuljahres kümmern:

 

 

  • Lehrer- und Sponsorenbriefe

Wir schreiben zwei verschiedene "Lehrerbriefe". Einmal für die Lehrer, welche ganz neu an unserer Schule sind, damit sie wissen, was der Seminarkurs ist und welche Projekte am Laufen sind. Im Zweiten Brief informieren wir über den aktuellen Stand des Kurses.

Im "Sponsorenbrief" danken wir unseren Sponsoren und informieren auch diese über den aktuellen Stand und die neuen Projekte in unserem Seminarkurs.

 

 

  • Homepage und Facebook - Seite

Um eine optimale Wirkung nach außen zu haben, sind  heute aktuelle Social Media - Seiten wichtig. Wir laden neue Beiträge und Bilder zu aktuellen Ereignissen hoch und kündigen sie auch im Voraus an.

 

 

  • E-Mail Account

Auch die Verwaltung des E-Mail Accounts ist bei einem Projekt mit so vielen verschiedenen Kleingruppe wichtig. Wir schreiben E-Mails nach außen, empfangen sie aber auch und leiten sie an die Betroffenen weiter. Sie erreichen uns unter: seminarkurs@steinbeisschule.de

 

 

  • Abschlussgrillfest

Das Abschlussgrillfest ist eine Seminarkurs interne Veranstaltung, welche am Ende des Schuljahres stattfindet. Hier trifft sich der ganze Kurs, um zusammen mit allen Helfern- und Helferinnen, die Projekte nochmal Revue passieren zu lassen und allen zu danken.

 

 

  • Präsentation am TG - Infoabend

Um neue Schüler und Schülerinnen für den Seminarkurs und seine Projekte zu begeistern ist auch die Werbung am TG - Infoabend wichtig. Hier präsentieren wir zusammen mit allen anderen Gruppen unsere jeweiligen Projekte und Aufgaben.

(siehe Beitrag)

 

 

  • Die Schulung der Energiebeauftragten

An unserer Schule gibt es aus jeder Klasse einen Energiebeauftragten, welcher sich darum kümmert, das beispielsweise richtig gelüftet wird, nicht genutzte Geräte ausgeschaltet und Pflanzen gegossen werden. Was die Beauftragten zu tun haben, erfahren sie in unseren Schulungen, die jeweils einmal im Halbjahr stattfinden.

(siehe Bilder und Beitrag)

 

 

  • Verwaltung des Corporate Design/ der Corporate Identity

Damit wir ein einheitliches Erscheinungsbild nach Außen haben, ist es wichtig, dass Logos, Hausschriften, Flyer und Plakate im Corporate Design sind. Wir haben Zugriff zu den dazu nötigen Dateien und verwalten diese.

Zweite Energiebeauftragtenschulung

Am 19. April 2018 war die Zweite Energiebeauftragtenschulung in diesem Schuljahr.

Die Schulung ist für die einzelnen Energiebeauftragten jeder Klasse. In der Schulung lernen sie, was Energiesparen bedeutet und wie sie es im Alltag umsetzten können.

Außerdem erklären wir kurz, was der Seminarkurs ist und welche Projekte gerade am Laufen sind.

Erste Energiebeauftragtenschulung